An-124

Die Antonow An-124 Ruslan wurde Ende der 70er Jahre als schweres Transportflugzeug entwickelt, das bei großer Nutzlast sogar von Feldflugplätzen aus operieren kann. Es flog Ende 1982 erstmals und war damals mit einem max. Abfluggewicht von über 400 Tonnen das größte Flugzeug der Welt.
Bis Mitte 2004 wurden 56 An-124 gebaut, von denen 4 Flugzeuge abgestürzt sind.
 

Alle Fotos auf dieser Seite: Gerhard Reck

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An-124 100
Friedrichshafen 25.02.2007

Eine Antonov 124 landete am 25. Februar 2007 in Friedrichshafen, um einen bei der EADS Astrium GmbH in Immenstaad gebauten Radarsatelliten zum Weltraumbahnhof Baikonur in Russland zu transportieren.

 

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An-124 100
Friedrichshafen 25.02.2007

 

 

 

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Friedrichshafen 26.02.2007

 

Die Antonov 124 rollt zum Start.

 

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An-124 100
Friedrichshafen 26.02.2007

Länge: 69,10 m
Flügelspannweit: 73,30 m
Tragflügelfläche: 628,00 m
Höhe: 20,78 m
Frachtraum: 36,00 x 6,40 x 4,40 m

 

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An-124 100
Friedrichshafen 26.02.2007

Höchstgeschwindigkeit: 865 km/h oder 0,77 Mach
Reisegeschwindigkeit: 800 - 850 km/h in 10.000 m
Reichweite bei Zuladung:
4.800 km bei 120 t,
12.000 km bei 40 t,
15.700 km bei 0 t

 

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An-124 100
Friedrichshafen 26.02.2007

 

Start!

Die Antonov flog zuerst nach Stuttgart, und von dort  vollgetankt weiter nach Baikonur.

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An-124 100
Friedrichshafen 26.02.2007

Besatzung: 6 Mann Cockpitcrew
Max. Startgewicht (milit.): 405 t
Max. Startgewicht (zivil): 392 t
Max. Nutzlast (milit.): 150 t
Max. Nutzlast (zivil): 120 t
Dienstgipfelhöhe: 11.600 m

 

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An-124 100
Friedrichshafen 26.02.2007

 

 

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Friedrichshafen 26.02.2007

 

 

Antrieb: vier Lotarew D-18T Turbofan-Triebwerke
Schub: je 229,5 kN

 

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An-124 100
Friedrichshafen 26.02.2007

 

 

 

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Gerhard Reck

 

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